Freiwillige

Wie jede Kirchgemeinde lebt auch die unsere nicht nur vom Einsatz der angestellten Mitarbeiter:innen, sondern auch vom Engagement unzähliger Freiwilliger: Ihr Erfahrungsreichtum, ihre vielseitigen Kompetenzen, ihre Ideen, ihr Anpacken und Gestalten und ihr kritisches Mitdenken machen vieles erst möglich.

Das unentgeltliches Engagement unserer Freiwilligen ist unbezahlbar. Doch das Engagement als solches soll sich lohnen: Es soll Freude machen und als befriedigend erlebt werden.

Unsere freiwilligen Mitarbeiter:innen und Helfer:innen erhalten Wertschätzung und gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. Spesenentschädigung, Versicherungen und Sozialausweis sind selbstverständlich. Wer sich in einem Besuchs- oder Begleitdienst engagiert, erhält eine sorgfältige Einführung und profitiert von Weiterbildungen und regelmässigen Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Alle Details zur Freiwilligenarbeit finden Sie in unserem «Leitfaden Freiwilligenarbeit»

Haben Sie etwas Zeit übrig, die Sie sinnvoll einsetzen möchten? Einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich in unserer Kirchgemeinde bieten, finden Sie hier. Bei allgemeinen Fragen zu Freiwilligenarbeit steht Ihnen auch unsere Kirchenpfleger:in Therese Bommel und Andreas Schmid gern zur Verfügung.