Mitgliedschaft

Unsere Kirche ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft und demokratisch organisiert. Als Mitglied haben Sie das kirchliche Stimmrecht und sind wählbar (ab 16 Jahren).

Als Mitglied haben Sie Anspruch auf alle Dienstleistungen unserer Kirchgemeinde.

Über Ihre Teilnahme am Gemeindeleben freuen wir uns, aber unsere Mitglieder verpflichten sich zu nichts. Sie bestimmen selbst, welche Angebote Sie nutzen wollen. Sie müssen weder getauft noch konfirmiert sein.

Kinder von Eltern, die Mitglied bei uns sind, werden nicht automatisch ebenfalls als reformiert registriert. Wenn Sie ein Kind bekommen und es reformiert sein soll, sind Sie freundlich gebeten, es beim Einwohneramt der Gemeinde als reformiert anzumelden.

Dank Ihrer Mitgliedschaft ist vieles möglich

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit, in die Ihnen diese Website einen kleinen Einblick gibt. Viele unserer Angebote werden Sie vielleicht selbst nie in Anspruch nehmen. Aber Sie ermöglichen sie für andere. Dafür danken wir Ihnen.

Mit Ihrer Mitgliedschaft helfen Sie uns auch, unsere Kirchen und andere Liegenschaften zu erhalten. Die historischen Gebäude sind aufwändig im Unterhalt, tragen aber zum schönen Ortsbild bei und gehören zu unserer Kultur. Auch dafür: Herzlichen Dank!

Unsere Räumlichkeiten stellen wir für kulturelle Anlässe ebenso zur Verfügung wie für die Aktivitäten von Vereinen, Institutionen und Gruppen oder private Feiern. Auch so trägt die Kirchgemeinde zu einem lebendigen kulturellen und sozialen Leben in unseren Dörfern bzw. unserer Stadt bei. Dank Ihnen.

Mehr als Sie glauben

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie aber nicht nur die reformierte Kirchgemeinde im Knonaueramt, sondern auch die Angebote der reformieren Landeskirche im Kanton Zürich: Unterstützungsangebote für Arbeitslose und Menschen in schwierigen Beziehungssituationen, die Nofallseelsorge im Kanton Zürich, Palliative Care für unheilbar Kranke und Sterbende, vielfältige Bildungs- und Kulturangebote und, und, und…

Einen kleinen Überblick bietet Ihnen die Website unserer Landeskirche.

P.S.

• Es ist sicher nicht alles gut an der Kirche, aber sie steht für eine gute Sache. Und wir arbeiten daran.
  • Nicht überall, wo Kirche drin ist, steht auch Kirche drauf. Manchmal findet Gutes auch im Verborgenen statt.
  • Viele Aufgaben nimmt die Kirche auch in Zusammenarbeit mit anderen Kirchen, Werken oder Institutionen wahr.
  • Die meisten unserer Angebote kommen nicht nur unseren Mitgliedern zu Gute. Wir verstehen sie als Dienst an der Gesellschaft, den wir im Geist der Nächstenliebe und derSolidarität gerne leisten. Die «gesamtgesellschaftlichen» Aufgaben, die die Kirche übernimmt, werden in regelmässigen Abständen vom Kanton Zürich erhoben und mit Beiträgen unterstützt.

12 gute Gründe, in der Kirche zu sein