Freiwilliges Engagement

Engagieren Sie sich gerne für Ihre Mitmenschen?

Unsere Kirchgemeinde bietet dazu viele Möglichkeiten: an Ihrem Wohnort, in einem Projekt, einmalig oder langfristig.

Wofür interessieren Sie sich? Welche Gaben möchten Sie einbringen? Haben Sie etwas freie Zeit, die Sie sinnvoll investieren möchten?

Arbeiten Sie gerne mit Kindern? Wollen Sie eine Familie unterstützen, die es nicht leicht hat? Oder ein Lichtblick im Leben eines einsamen Menschen werden? Liegt Ihnen einladende Gastlichkeit und Gemeinschaft am Herzen? Wären Sie für einen Fahrdienst zu haben oder wenn einmal eine zupackende Hand gebraucht wird? Oder möchten Sie einen Beitrag dazu leisten, dass sich Menschen, die in die Schweiz geflüchtet sind, besser integrieren können?

Unten finden Sie eine Liste aller Gruppen und Projekte, die sich über freiwillige Mitarbeiter:innen und Helfer:innen freuen.

Wenn Sie sich an Ihrem Wohnort engagieren wollen, melden Sie sich doch bitte bei den Leiter:innen der örtlichen Kirchenkommissionen. Sie wissen am besten, was vor Ort läuft und wo Ihr Engagement höchst willkommen ist. Bei allgemeinen Fragen zu Freiwilligenarbeit stehen Ihnen auch Andreas Schmid und Therese Bommel von der Kirchenpflege gern zur Verfügung.

Übrigens: Man muss nicht Mitglied unserer Kirchgemeinde sein, um sich bei uns zu engagieren. Im Vordergrund steht das Interesse und die Freude an der Sache. Sie pflegen Ihre Kompetenzen, lernen Neues, treffen auf die unterschiedlichsten Menschen und tragen zu einer solidarischen Gesellschaft bei. Was Sie dafür von uns als Kirchgemeinde erwarten dürfen, erfahren Sie hier.

Folgende Gruppen / Projekte freuen sich aktuell über Verstärkung:

Ämtler Tandem: Freiwillige unterstützen Migrant:innen

Mitenand: Freiwillige unterstützen Familien