Tischlein deck dich: Lebensmittelabgabe an Armutsbetroffene

In der Schweiz werden jährlich 2,8 Millionen Tonnen* einwandfreie Lebensmittel vernichtet. Andererseits leben hier gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 720'000 Menschen am oder unter dem Existenzminimum.

Der Verein "Tischlein deck dich" rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Jede Woche werden an den 142 Abgabestellen über 21'000 Menschen in Not erreicht. Damit leistet der Verein einen sozial sinnvollen und ökologisch nachhaltigen Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Wer an einer Tischlein-deck-dich-Abgabestelle Lebensmittel beziehen möchte, benötigt eine Tischlein-deck-dich-Kundenkarte. Über die Bezugsberechtigung entscheiden die örtlichen Sozialfachstellen. Die Kundenkarte ist für maximal ein Kalenderjahr und nur für eine bestimmte Abgabestelle gültig. Die Abgabestelle hat einmal pro Woche geöffnet.

Seit 2006 gibt es auch in Affoltern am Albis eine Abgabestelle, die von Pro Senectute Kanton Zürich, vom Sozialdienst und der reformierten Kirchgemeinde Knonaueramt getragen wird. Die Lebensmittelabgabe erfolgt dienstags ab 9.30 bis 11 Uhr im Chilehuus der reformierten Kirchgemeinde an der Zürichstrasse 94 in Affoltern.

Der Verein «Tischlein deck dich», der die Waren anliefert und das Übriggebliebene auch wieder abholt, arbeitet in keiner Weise gewinnorientiert. Deshalb werden für das Bereitstellen der jeweiligen Tagesangebote und die Organisation der Abgabe freiwillige Helfer:innen gesucht. Die zeitliche Beanspruchung beträgt monatlich circa 5 Stunden. Falls Sie an diesem Projekt Gefallen finden und an einer Mitarbeit interessiert sind, melden Sie sich bitte beim Sekretariat der Kirchgemeinde Knonaueramt oder direkt bei den Co-Leiterinnen der Abgabestelle Affoltern Sibylla Asper (044 761 87 39) und Margrit Heer (044 761 54 47).