Geschichte der Kirche

Die folgenden Bilder aus längst vergangenen Zeiten hat Willi Schumacher jun. aus seinem Privatarchiv zur Verfügung gestellt.

Blick von der Dorfstrasse auf die Kirche. Beachten Sie die alten Strom- oder Telegraphenleitungen und -stangen!


Der Innenraum

Das Taufbecken

Früher war die Kanzel noch auf der linken Seite...


Hier nun noch zwei Ansichten unserer Kirche aus dem Jahr 1952, die von der kantonalen Denkmalpflege zur Verfügung gestellt wurden:

Anstelle der Orgel gab es damals nur ein Harmonium: Auf der Fotografie oben im Hintergrund rechts, neben dem Seiteneingang zu erkennen, auf dem Foto unten im Vordergrund links.

Bo1952_1klein.jpg
Herr Walter Aeberli hat die folgenden historischen Aufnahmen der Kirche und ihrer näheren Umgebung beigesteuert:

Die Kirche Bonstetten
(Aus der Broschüre "125 Jahre Frauenverein Bonstetten 1860-1985)

Eine alte Postkarte des Weltpostvereins

Leichengeleit für Pfarrer Egli, 1905, in Bonstetten


Das Taufbecken und die alte Kanzel

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Knonauer Amt
Zürichstrasse 94
8910 Affoltern am Albis
Tel044 552 73 50
E-Mailkirche@ref-knonaueramt.ch

Informationen