Besuche machen Freude!

Hätten Sie gerne Besuch?

Wir sind engagierte Frauen und Männer vom Verein Besuchsdienst Affoltern a.A. und wir kommen auch gerne zu Ihnen, Ihrer Mutter, Ihrem Nachbarn, ... Wir schätzen den regelmässigen Kontakt und den persönlichen Austausch mit älteren Menschen. Ein Besuch ist auch für uns Engagierte selber immer eine Freude und Bereicherung. Wir sind in diese Tätigkeit eingeführt worden, sind ideell und konfessionell unabhängig. Unsere Leiterin, Lucia Sidler, ist Sozialdiakonin bei der Ref. Kirche Knonauer Amt und begleitet unser Besuchs-Team.

Haben Sie Interesse an unseren Besuchen? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit Lucia Sidler auf: per Mail oder unter 044 552 01 88 (ev. Sprachnachricht hinterlassen).

Besuchen Sie gerne Menschen?

Dann brauchen wir Sie!

Mit Ihrem freiwilligen Engagement unterstützen Sie Mitmenschen indem Sie ...

• Zeit schenken
  • Freude und Abwechslung bringen
  • bei Spaziergängen begleiten
  • bei Kaffee und Kuchen plaudern
  • beim Einkaufen begleiten
  • zuhören
  • aus dem Lieblingsbuch vorlesen
  • und vieles mehr

Wir bereiten Sie sorgfältig auf diese Aufgabe vor und bieten Ihnen Treffen zum Erfahrungsaustausch sowie Weiterbildungen an.

Nähere Informationen finden Sie auf dem Flyer oder ganz unten auf dieser Seite. Oder Sie kontaktieren einfach unsere Soziadiakonin Lucia Sidler per Mail oder unter 044 552 01 88 (ev. Sprachnachricht hinterlassen).

Icon Besuchsdienst (1.4 MB)

Wer wir sind

Im Jahre 1998 wurde der Besuchsdienst Affoltern am Albis gegründet und ist heute als Verein organisiert. Die vier Träger sind die reformierte Kirchgemeinde Knonauer Amt, die katholische Kirchgemeinde, die Stadt Affoltern und die Pro Senectute Ortsvertretung Affoltern am Albis. Weitere Mitglieder des Besuchsdienstes sind: Missione Cattolica Italiana, Seewadel – Zentrum für Gesundheit und Alter und die Spitex Seewadel.

Was wir wollen

Das Ziel des Besuchsdienstes ist es, jenen Menschen wieder mehr Lebensfreude zu vermitteln, die aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen Lage sind. Der Besuchsdienst steht unabhängig von Nationalität oder Religionszugehörigkeit allen Menschen zur Verfügung.
Manchmal sind regelmässige Besuche die einzigen Lichtblicke im Leben einsamer Menschen. Der Besuchsdienst versucht auf der Beziehungsebene einen Beitrag zur Verbesserung der belastenden Situation zu leisten. So entwickeln sich zwischen den Besuchten und ihren Bezugspersonen nicht selten wertvolle Beziehungen, die bis zum Tod erhalten bleiben.

Was wir konkret an Zeit und Engagement einsetzen

Der Besuchsdienst versteht sich auch als Ansprechpartner für pflegende Angehörige und vermittelt in Konfliktsituationen. Seine Mitglieder stehen unter Schweigepflicht.
Ihr Dienst umfasst Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen und anderes mehr, je nach Wunsch der Beteiligten. Da die Besuchstätigkeit oft mit Belastungen verbunden ist, treffen sich die freiwilligen Besucherinnen und Besucher alle sechs Wochen zu einem geleiteten Erfahrungsaustausch. Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren die im Besuchsdienst tätigen Personen einen Einführungskurs, der in der Regel im Januar oder nach Absprache stattfindet. Regelmässig finden auch Weiterbildungen statt.