Besuchsdienst in Affoltern

Icon Besuchsdienst (1.4 MB)

Wer wir sind

Im Jahre 1998 wurde der Besuchsdienst Affoltern und Zwillikon gegründet. Zur Trägerschaft gehören die reformierte und katholische Kirchgemeinde, Missiona Cattolica Italiana, die politische Gemeinde, Seewadel – Zentrum für Gesundheit und Alter, Spitex Seewadel und die Prosenectute Ortsvertretung Affoltern am Albis.

Was wir wollen

Das Ziel des Besuchsdienstes ist es, jenen Menschen wieder mehr Lebensfreude zu vermitteln, die aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen Lage sind. Der Besuchsdienst steht unabhängig von Nationalität oder Religionszugehörigkeit allen Menschen zur Verfügung.

Manchmal sind regelmässige Besuche die einzigen Lichtblicke im Leben einsamer Menschen. Der Besuchsdienst versucht auf der Beziehungsebene einen Beitrag zur Verbesserung der belastenden Situation zu leisten. So entwickeln sich zwischen den Besuchten und ihren Bezugspersonen nicht selten wertvolle Beziehungen, die bis zum Tod erhalten bleiben.

Was wir konkret an Zeit und Engagement einsetzen

Der Besuchsdienst versteht sich auch als Ansprechpartner für pflegende Angehörige und vermittelt in Konfliktsituationen. Seine Mitglieder stehen unter Schweigepflicht.

Ihr Dienst umfasst Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen und anderes mehr, je nach Wunsch der Beteiligten. Da die Besuchstätigkeit oft mit Belastungen verbunden ist, treffen sich die freiwilligen Besucherinnen und Besucher alle sechs Wochen zu einem geleiteten Erfahrungsaustausch. Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren die im Besuchsdienst tätigen Personen einen Einführungskurs, der in der Regel im Januar oder nach Absprache stattfindet. Regelmässig finden auch Weiterbildungen statt.

Besuchen Sie gerne Menschen? Dann brauchen wir Sie!