Kirchlicher Unterricht / rpg

Kommt mein Kaninchen auch in den Himmel? Warum gibt es böse Menschen? Warum lässt Gott Leid zu? Warum lebe ich eigentlich? Und was ist ein gutes Leben?

Auch Kinder und Jugendliche haben Glaubens- und Sinnfragen. Hier sind natürlich in erster Linie die Eltern und Pat:innen gefragt, Grosseltern und andere nahestehende Menschen. Aber auch als Kirchgemeinde sehen wir uns hier in der Pflicht.

Es ist uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche den christlichen Glauben in seiner Vielfalt kennenlernen und in der Gemeinschaft erfahren können. Dazu gehört die altersgerechte Vermittlung biblischer Geschichten und christlicher Traditionen und das gemeinsame Feiern, Singen und Beten. Wir orientieren uns dabei an einem religionspädagogischen Konzept, das unsere Landeskirche entwickelt hat.

Neben verschiedenen offenen Angeboten für Kinder und Jugendliche gibt es den kirchlichen Unterricht:

Kinder der zweiten bis vierten Primarschulklasse besuchen die Minichile (= Zweitklass-Unti), den 3. Klass-Unti und den Club 4 (= Viertklass-Unti). Für Jugendliche gibt es die JuKi bzw. die Jugend Chile. Und die Jugendlichen, die am Ende ihrer obligatorischen Schulzeit stehen (9. Klasse), sind zum Konfirmationsunterricht / Konf-Kurs eingeladen. Dieser führt zur Konfirmation, die auch den Abschluss des kirchlichen Unterrichts bildet.

Wer den Konfirmandenunterrricht besuchen und konfirmiert werden will, sollte die Mini-Chile, den 3. Klass-Unti und den Club 4 besucht haben. Auch in den Klassen 5 bis 7/8 sollte eine Anzahl von Anlässen der JuKi bzw der Jugend Chile besucht worden sein. Doch auch Jugendliche, die etwas verpasst haben, können sich zum Konfirmationsunterricht anmelden, wenn sie dies wünschen. Sie sind aber gebeten, sich so früh wie möglich bei ihrem Ortspfarrer bzw. ihrer Ortspfarrerin zu melden: Wir finden einen Weg.

Für die Mitgliedschaft in unserer Kirche ist der Besuch des kirchlichen Unterrichts und die Konfirmation nicht erforderlich.

AUFWACHSEN-AUFBRECHEN Angebote auf einen Blick