2. Klass-Unti/Minichile

Die Minichile ist ein Angebot für Kinder der zweiten Primarschulklasse und der erste Schritt auf dem Weg zur Konfirmation.

Die Kinder erkunden zusammen mit ihren Katechet:innen die Kirche am Ort und begegnen Menschen , die in der Kirche arbeiten. Sie erfahren aber auch, dass "Kirche" mehr ist als nur ein Gebäude oder eine Institution: Kirche ist die Gemeinschaft der Christ:innen und überall dort, wo Menschen Jesus "nachfolgen", also in seinem Geist und nach seinem Vorbild leben.

Die Kinder machen sich Gedanken über sich selbst, ihre Mitmenschen und Gott, hören biblische und andere Geschichten, lernen die wichtigsten Feiertage kennen, spielen, singen, malen und basteln. Manchenorts wirken sie auch in einem Gottesdienst mit, verkaufen Selbstgemachtes am Bazar oder bringen sich in anderer Weise ins Gemeindeleben ein.

Unsere ausgebildeten Katechet:innen gestalten die "Minichile" so, dass sich Kinder mit unterschiedlicher religiöser Vorbildung und Erfahrung angesprochen fühlen.

Themen sind:

• Wir gehören zusammen
  • Die Kirche – ein besonderes Haus
  • Advent, Weihnachten und die Kindheit von Jesus
  • Gott begleitet uns» (Biblische Geschichten aus dem Alten Testament)
  • Staunen über Gottes Welt