JuKi 5. – 7./8. Klasse

Für Jugendliche der 5. bis 8. Klasse bietet die JuKi oder "Jugend Kirche" eine Vielfalt von unterschiedlichen Formaten an: Jugendgottesdienste, Projekte, Themenabende, Exkursionen, Kurse und Weekends. Die Jugendlichen lernen verschiedene christliche Lebensbilder kennen, bekommen Einblicke in fremde Lebenswelten, erfahren Spannendes aus der Kirchengeschichte und setzen sich mit dem Gedanken der Solidarität auseinander. Ein Hauptthema ist die eigene Identitätsfindung. Die Jugendlichen werden ermutigt, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Kirche mitzugestalten.

Der Besuch der JuKi ist ein Schritt auf dem Weg zur Konfirmation.

Unter https://www.pfefferstern.ch/ch/ZH/258 können Sie unsere aktuellen JuKi-Angebote sehen.

Die Jugendlichen erhalten ein persönliches Login für die Plattform und können sich damit für Anlässe in der ganzen Kirchgemeinde an allen 9 Kirchenorten anmelden. Sie können Angebote im eigenen Kirchenort besuchen oder neue Kirchenorte und Angebote entdecken und andere Jugendliche kennenlernen.

Für die meisten JuKi-Anlässe gibt es Credits (Punkte). Ziel ist es, 100 Credits pro Jahr zu sammeln. Im Zeitraum von der 5. Klasse bis und mit 8. Klasse sollen so 400 Credits gesammelt werden. Je nach Umfang des Konfirmations-Unterrichts in der 9. Klasse, kann ein Kirchenort auch nur 300 Credits anstreben. Mit ihrem Login können die Jugendlichen ihren Credits-Stand jederzeit einsehen.

JuKi-Ansprechpersonen:

Aeugst: Corinne Kunz