Umweltteam Affoltern - Grüner Güggel

GrnerGggelLogo10.jpg

Seit September 2022 darf sich der kirchliche Ort Affoltern mit dem Grünen Güggel schmücken. Die Zertitfizierung erfolgte am 29.9. in Horgen. Wir gratulieren unserem Umweltteam zu diesem grossen Erfolg und danken allen Beteiligten für ihr tolles Engagement!

In den kommenden Jahren geht es darum, die im Umweltprogramm* vorgesehenen Massnahmen umzusetzen und so als Gemeinde Schritt für Schritt klimafreundlicher zu werden. Unser Ziel ist es, eines Tages klimaneutral unterwegs zu sein.

Wenn Sie Interesse haben, diesen Weg aktiv zu unterstützen, melden Sie sich doch bitte beim Leiter des Umweltteams Kurt Gonzenbach. Unser gegenwärtig sechsköpfiges Team freut sich über Verstärkung! Als Freiwillige:r können Sie selbst entscheiden, in welchem Bereich und wie stark Sie sich engagieren möchten. Wir wollen

• Energie (Strom und Wärme) sparen und auf umweltfreundliche Energieträger umstellen
  • einheimische Pflanzen und Tiere auf dem Kirchen-Areal fördern
  • fair und umweltbewusst einkaufen
  • Abfall reduzieren und rezyklieren
  • mit Wasser und Papier sparsamer umgehen

* Unser Umweltprogramm finden Sie auf den Seite 30-35 des Umweltberichts. Diesen und weitere Dokumente finden Sie ganz unten auf dieser Seite zum Download.

Wenn Sie an einem anderen kirchlichen Ort "den Grünen Güggel zum Fliegen bringen" wollen, freut sich die zuständige Kirchenpflegerin Monika Sutter über Ihre Kontaktnahme.

22-09-29DasUmweltteamnachderZertifizierung.EsfehtLuciaSidlerAusschnitt.jpg

Das Affoltemer Umweltteam nach der Zertifizierung.

V. l. n. r: Andreas Graf, Angi Gresch, Gabriela Bregenzer, Kurt Gonzenbach, Lilian Huschler und Christine Sommer. Es fehlt: Lucia Sidler.

Icon Umweltbericht (13.7 MB)
Icon Machen Sie mit! (123KB)