Konf-Unti

Im sogenannten «Konf» werden Themen wie Mensch sein, Befreiung und Begrenzung, Spiritualität und Ökumene behandelt. Es geht um Identitätsfindung im Leben und im Glauben.

Der Konf wird in der Regel im 9. Schuljahr besucht. Er startet nach den Sommerferien und kann in wöchentlichen Lektionen oder Modulen stattfinden. Auch Lager und Weekends können dazugehören.

Wenn Sie wissen wollen, wie der Konf an Ihrem Wohnort gestaltet ist, wenden Sie sich am besten an Ihren Ortspfarrer / Ihre Ortspfarrerin. Selbstverständlich ist es möglich, den Konf auch an einem anderen Ort zu besuchen.

Den feierlichen Abschluss des Konfjahres bildet die Konfirmation.

Wer ist eingeladen?

Alle interessierten Jugendlichen!

Jugendliche, die bei uns als reformiert gemeldet sind, bekommen gegen Ende des 8. Schuljahres von uns eine schriftliche Einladung. Sollten Sie, Ihre Tochter oder Ihr Sohn keine Einladung bekommen, bitten wir Sie freundlich, sich bei uns zu melden!

Gibt es Voraussetzungen?

Ja, eine Portion Gwunder und die Bereitschaft, im Konf mit einer gewissen Regelmässigkeit dabei zu sein, erwarten wir schon!

Da die Konfirmation auch den Abschluss des kirchlichen Unterrichts darstellt, sollten die Konfirmand:innen auch den kirchlichen Unterricht ab der 2. Klasse besucht haben. Doch Wege sind verschieden. Wichtig ist: Alle Jugendlichen, die den Wunsch haben, den Konf zu besuchen und konfirmiert zu werden, sollen die Chance dazu haben. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.