Oase: Besinnung über Mittag

Jeweils am letzten Mittwoch im Monat laden wir von 12.15 bis 13.15 zur Einkehr in die Kirche Affoltern ein: Im Mittelpunkt der «Oase» steht ein biblischer Text, den wir in der Stille nachklingen lassen und über den wir uns anschliessend bei Brot und Wein/Traubensaft austauschen. Thematisch orientieren sich die Bibeltexte jeweils an einem Jahresthema. Im 2023 befassen wir uns mit dem Markusevangelium.

Das Markusevangelium

«Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüberstand, ihn so sterben sah, sagte er: Ja, dieser Mensch war wirklich Gottes Sohn!» (Mk 15, 39)

Ein Evangelium ist eine Geschichte des Wirkens Jesu und zugleich ein Glaubenszeugnis. Das Evangelium nach Markus begründet diese Textgattung. Es umfasst drei Hauptteile. Der erste schildert das Wirken Jesu in Galiläa (Mk 1,1 - 8,26). Der zweite Teil beschreibt, was sich auf dem Weg, den Jesus und seine Jünger von Galiläa nach Jerusalem zurücklegen, ereignet (Mk 8,27 - 10,52). Der dritte Teil schliesslich stellt den Aufenthalt Jesu in Jerusalem bis zu seinem Tod dar (Mk 11-16). Der gekreuzigte Christus ist Ziel- und Höhepunkt, auf den das Evangelium nach Markus zuläuft. Für ihn kann Jesus nur in seiner Ohnmacht am Kreuz als der wahre Gottessohn erkannt werden.

EvangelistensymbolMARKUSausdemBookofKells.png

Book of Kells: Markus, der Löwe (8./9. Jh. n.C.)