Interessieren Sie sich für Theologie?

Würden Sie gerne mehr wissen über die Bibel? Und auch einen Einblick in Inhalte, Geschichte und Vielfalt des Christentums erhalten, über Ethik nachdenken und auch andere Religionen kennenlernen? – Dann wäre der Evangelische Theologiekurs (ETK) vielleicht das Richtige für Sie. Im August startet ein neues Kursjahr!

Der ganze Kurs geht über drei Jahre, wobei Sie sich immer nur für ein Kursjahr anmelden. Er findet einmal in der Woche abends in Zürich, Nähe HB, statt (ausser Schulferien). Der Kurs vermittelt Sachwissen und befähigt zu einem selbständigen und fundierten Urteil in theologischen Fragen. Er ist für Kirchenferne ebenso geeignet wie für Gemeindemitglieder, für Engagierte ebenso wie für Distanzierte und Menschen mit einer schwierigen religiösen Biografie.

Der Evangelische Theologiekurs ist ein Angebot der Projektstelle "Fokus Theologie", welche von allen deutschschweizer reformierten Kantonalkirchen, also auch von der Zürcher Landeskirche, getragen wird. Detaillierte Informationen finden Sie hier oder auf dem Flyer, oder Sie kontaktieren unverbindlich unsere Pfarrerin Bettina Bartels, die zum Team der Kursleitenden gehört. Natürlich ist es auch möglich, einen "Schnupperabend" zu besuchen.

INFOABENDE

ANALOG: Dienstag, 7.5.2024, 16.30-17.30 im Haus der Ref. Landeskirche Kanton Zürich, Hirschengraben 50, 8001 Zürich. Anmeldung hier.

DIGITAL: Mittwoch, 15.5.2024, 20.30-21.30 unter https://tinyuri.com/zhrefz

FLYER Kursjahr 2024-25

Theologie denkt über den Glauben nach. Dieses Nachdenken ist spannend. Je mehr Grundwissen vorhanden ist, umso interessanter wird es. In der Gruppe wird gelernt, diskutiert, nachgefragt, kritisiert, werden Meinungen gebildet und überprüft. Der Evangelische Theologiekurs ist kein Glaubenskurs, d.h. die Teilnehmenden sind frei, selbst zu entscheiden, wie und ob sie ihren eigenen Glauben durch die Kursinhalte anreichern oder verändern lassen wollen. Es wird weder ein bestimmter Glaube noch eine bestimmte Vorbildung vorausgesetzt. Mitzubringen ist lediglich Lust am Denken und die Bereitschaft, sich mit theologischen Texten auseinanderzusetzen.