Oase in Affoltern

Oase 2022, jeweils am letzten Mittwoch im Monat 12.15 bis 13.15 Uhr

Die Oase ist Besinnung und Austausch zu einem Text aus der Bibel.

Das Jahresthema 2022 lautet:

«Schöpfung»

Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung seufzt und in Wehen liegt, bis zum heutigen Tag. Römer 8, 22

Es ist menschlich, neugierig zu sein. Wo kommen wir her? Wie hat alles angefangen? Was ist der Grund unseres Daseins? Die Antworten auf diese Fragen beeinflussen unsere Sicht auf die Welt um uns herum, auf die Mitmenschen und auf uns selbst. In allen uns bekannten Zeitaltern und Kulturen beschäftigten und beschäftigen sich Menschen mit diesen Fragen. Die ältesten bekannten Antworten finden sich in den Mythen. Philosophinnen und Philosophen schrieben Abhandlungen und Denkerinnen und Denker entwickelten Theorien. Poetinnen und Poeten schrieben Gedichte und Lieder und in den Religionen wurden die Schöpfungsgeschichten nicht selten dazu gebraucht, um die Vorherrschaft und Stärke der eigenen Götter zu begründen. Es erstaunt nicht, dass all diese Reaktionen auf unser neugieriges Fragen auch in der Bibel zu finden sind.

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Knonauer Amt
Zürichstrasse 94
8910 Affoltern am Albis
Tel: 044 552 73 50
E-Mail: kirche@ref-knonaueramt.ch

Informationen