geschichte01_Betpur.jpg

Unsere Kirche hat eine spannende Baugeschichte, die sich bis ins Jahr Tausend zurückverfolgen lässt, als die Ortschaft Affoltern noch gar nicht existierte.

Damals gab es der Jonen entlang nur vereinzelte Bauernhöfe. Erst als an Stelle der heutigen Kirche eine Wegkapelle erbaut wurde, begannen sich neue Siedler danach auszurichten. Durch dieses gemeinsame Zentrum ist der Weiler «Affiltre» entstanden.

Ein schöner Gedanke: Am Anfang steht eine verbindende Mitte, der die Menschen wie ein Magnet anzieht und zusammenhält.

Die einstige Wegkapelle hatte ein quadratisches Ausmass von 4 mal 4 Metern, und 30 Centimeter dicke Mauern. Sie war gegen Westen offen und östlich leicht abgerundet. Anlässlich der Kirchenrenovation im Jahr 1975 ist man auf ihren Grundriss gestossen. Das erste Kirchlein wurde ursprünglich «Betpur» genannt. «Pur» bedeutet Hütte und «Bet» kommt von Beten. Ein Gebetshäuschen oder «Heiligstöckli», wie man es mancherorts heute noch sehen kann, stand also am Anfang von Affolterns Ortgeschichte.

geschichte04_Grundmauern.jpg

Ausgrabungen bei Renovationsarbeiten