Kreuz und Quer

Neuer Anstrich und das Eisenkreuz von Serge Gabathuler

Geschichte2009Kreuz.jpg

Im Jahr 2009 schliesslich, erhielt die ganze Kirche einen neuen Innenanstrich und ein neues wärmeres Licht. Der ortsansässige Künstler Serge Gabathuler gestaltete ein Kreuz, welches die Verbindung schafft zwischen all den Gegensätzen, die aus der bewegten Geschichte ihren Eingang in die Affoltemer Kirche gefunden haben.
Das Kreuz ist offen und lässt Raum für verschiedene Interpretationen. Als christliches Symbol erinnert es uns an den Kreuzestod Jesu und damit an die nie endende Ungerechtigkeit und Brutalität menschlichen Handelns. Wenn wir in Jesus am Kreuz die Liebe Gottes sehen, die sich auf die Seite der Armen schlägt, die uns aber auch unser abgrundtiefes „Nein“ vergibt, dann fällt alles, was uns von Gott trennen kann, in sich zusammen. Es wächst Vertrauen und Hingabe und diese eröffnen hoffnungsvolle Horizonte für jeden Menschen und weisen uns hin auf das Gottesreich, welches immer greifbar nahe ist. Das Kreuz sprengt selbst die Grenze des Todes, denn weder Leben noch Tod können uns trennen von der alles umfassenden Liebe Gottes.
Kirche will einladen und Raum schaffen für Begegnungen, für gemeinsames Feiern aus dem auch eine gemeinsame Verantwortung für gelingendes Leben wächst. Die Quelle unserer Lebenskraft ist die Liebe Gottes.
Wo Menschen Zeit und Raum finden, sich um diese Quelle zu sammeln, um sich zu stärken und zu erfrischen und zu Fragen, was christlicher Glaube für uns heute heissen kann, da gelingt es uns, lebendige Kirche zu sein.