Orgelweihe 1901

geschichte-orgelweihe1901.jpg

Die äussere Gestalt unserer Kirche stammt im Wesentlichen aus den Jahren 1645 - 1647. Allerdings wurde der barocke Predigtsaal im Jahr 1901 nach Osten hin noch einmal erweitert zu einer Gesamtlänge von dreissig Metern. Damals erhielt die Kirche eine kleine Orgel, die etwas erhöht ganz vorn in der Mitte des verlängerten Raumes stand. Und im hinteren Teil wurde eine Empore eingebaut. Der damalige Taufstein wurde bereits sechzehn Jahre zuvor von der Marmorfirma Schneebeli gestiftet.
Auf der abgebildeten Postkarte, die anlässlich der Orgelweihe am 29. September 1901 entstand, ist die östliche Erweiterung deutlich sichtbar. Die Innenraumgestaltung blieb in dieser Form bis 1975 erhalten und dürfte den alteingesessenen Gemeindegliedern in vertrauter Erinnerung sein. Jedenfalls werden sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1965 mit etwas Fantasie oder einer Lupe auf dem ebenfalls abgebildeten Foto samt ihren beiden Pfarrern Frey und Weber wieder erkennen.

geschichte-Konfirmation1965.jpg