Das Kirchgemeindehaus

Der gelungene Kniefall vor Gottfried Sempers Turm.

Geschichte2001Chilehuus.jpg

Nach langer Vorbereitung und nicht einfachem Auswahlverfahren wurde im Jahr 2000 ein Projekt für ein Kirchgemeindehaus in Angriff genommen, welches unmittelbar neben dem Semperturm im Kirchenpark erstellt werde konnte. Beidem, dem Semperturm wie dem Kirchenpark, musste der Architekt Arthur Rüegg gerecht werden. Das „Chilehuus“ macht einen würdigen Kniefall vor dem Turm Gottfried Sempers und passt sich geschmeidig in den Kirchenpark ein. Unter der Bauleitung von Arthur Schlatter entstand ein schöner und praktischer Bau mit Saal, Küche und Schulungsräumen. Im Jahr 2001 wurde der Neubau mit einem gebührenden Fest den Gemeindegliedern übergeben. Seither dient er neben der Kirchgemeinde auch weiteren Gruppen aus Affoltern am Albis als Ort, um zu feiern, Retraiten und Sitzungen abzuhalten oder kulturelle Veranstaltungen durchzuführen.