Ausgetanzt! - Anders weiter?

Der auch als GeGe bekannte Schweizer Kunstmaler George Gessler (1924-2012) hat einen Grossteil seines Lebens in Ottenbach verbracht. Zu seinem 100. Geburtstag organisiert der GeGessler Kunstverein in den Räumlichkeiten des Krematoriums Nordheim eine Jubiläumsausstellung. Sie zeigt eine Auswahl von Bildern, in denen sich der Künstler intensiv mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzt.

Am Freitag, dem 17. Mai verbinden wir den Besuch der Ausstellung mit einer Führung durch das Krematorium, die auf ihre Weise die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen führt: Wir sehen, wo und wie der irdische Lebensweg endet, erhalten Einblick in die Schweizer Bestattungs- und Abschiedskultur und erkennen, wie wichtig ein sorgfältiger Umgang mit dem Tod und den Toten ist.

Wir treffen uns um 14.30 beim Krematorium Nordheim, Käferholzstrasse 101, 8046 Zürich. Anschliessend an die ca. 90-minütige Führung durch den Co-Leiter des Zürcher Bestattungs- und Friedhofamts Rolf Stein­mann gestatten wir uns eine kleine Pause und wenden uns dann GeGe’s ausdrucksstarken Bildern zu. Es besteht die Möglichkeit, über einige Bilder ins Gespräch zu kommen, doch sind Sie in der Gestaltung Ihres Ausstellungsbesuchs völlig frei.

Die An- und Abreise erfolgt grundsätzlich individuell, ist aber auch mit ÖV in der Gruppe möglich: Wir fahren mit der S 5 um 13.22 ab Affoltern und spätestens um 18.11 zurück ins Säuliamt (Ankunft in Affoltern um 19.07).

Weitere Informationen und Anmeldung bei Pfarrerin Bettina Bartels unter 044 761 60 15 oder bettina.bartels@ref-knonaueramt.ch.

FLYER Ausgetanzt - Anders weiter

Unser Lebenstanz ist immer auch Totentanz und irgendwann heisst es: «Ausgetanzt!» Doch so schonungslos GeGe den Tod auch in den Blick nimmt, so kommt er doch immer wieder auf das Leben zurück und nicht wenige seiner Bilder bieten eine Perspektive über den Tod hinaus.