Ein anderer Weg

1973 zog eine Gruppe von jungen Menschen nach Südfrankreich, um dort eine Kooperative zu gründen. Sie erwarben einen ver­las­senen Hof, bauten ihn wieder auf und begannen, ihn gemeinsam zu bewirtschaf­ten. Heute zählt «Longo maï» (provenzalisch für „Es möge lange dauern“), wie die Pionier:innen ihre Bewegung nannten, neun selbst­verwaltete Kooperativen, die z.T. schon in dritter Generation bewirtschaftet werden. An den verschiedenen Longo-Maï-Standorten in sechs europäischen Ländern leben und arbeiten über 200 Erwachsene; dazu kommen Kinder aller Altersstufen. Die Schweizer Kooperative «Montois» in Undervelier JU wurde in den 80er Jahren gegründet. Wie in allen Longo-Maï-Kooperativen wird auch hier eine solidarische Lebensweise im Einklang mit der Natur gepflegt.

Ein Ausflug mit Einblicken

Am Samstag, dem 8. Juni, haben wir die Gelegenheit, in einer kleinen Gruppe «Le Montois» zu besuchen: Mit der S 5 um reisen wir 7.18 ab Mettmenstetten (7.22 ab Affoltern, … ) nach Zürich und dann via Biel nach Glovelier. Von dort wandern wir in ca. 2,5 h über den Hügel nach Undervelier und werden zum Zmittag in der Kooperative empfangen. Nach dem Essen werden wir durch Hof und Garten geführt, zum Wasserkraftwerk, zu Schafen und Bienen u.v.m. Auch zum Austausch über Themen wie Gemeinschaft, Solidarität und Projekte wird noch Raum sein, bevor wir am späten Nachmittag wieder die Heimreise ab Undervelier antreten.

Organisiert wird dieser Ausflug von Enikö Fey, der wir uns auch auf allen Wegen anvertrauen dürfen.

Da die Teilnehmendenzahl sehr begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter bettina.bartels@ref-knonaueramt.ch.

Der Teilnahmebeitrag, welcher vollumfänglich der Kooperative zugutekommt, beträgt 50.- pro Person. Die Fahrtkosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Enikö Fey & Bettina Bartels

FLYER

Bilder: Del Sol Arsène - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52202621